APA-Comm Logo
Podcast-Symbolbild

Always On mit Clemens Prerovsky 

AlwaysOn. Der Podcast von APA-Tech, der IT-Unit der APA – Austria Presse Agentur. Wir sprechen über Kundennutzen, agile Organisation und Digitalisierung. Unsere Gäste erzählen reale Geschichten aus der Praxis. Offen und unverblümt. Hosted by Clemens Prerovsky, Geschäftsführer von APA-Tech.

Welche Themen sollten in den nächsten Episoden behandelt werden?
 
X
  • Zoom In

    Der Erfolg der beliebten Banking-App George der Erste Bank, die mittlerweile 6,3 Millionen User verzeichnet, kann mitunter auf eine agile Arbeitsweise und Unternehmensstruktur zurückgeführt werden. Genau darüber spricht Alexandra Öllinger, Chapter Lead Scrum Mastery & Agile Coach, in der neuen Folge von Always On und verrät, wie das Unternehmen strukturell aufgebaut ist, was die Aufgaben der Scrum Master sind und warum besonders klassische Fast-Feedback-Loops nicht mehr wegzudenken sind. Jetzt reinhören!

    Blogbeitrag zur Folge:
    https://apa.at/blog/was-macht-ein-chapter-lead-scrum-mastery-and-agile-coach/


  • Zoom In

    Kein Fremder im „Always On“-Podcast ist Michael Kirchberger, Enterprise Agile Coach der APA-Tech, der in dieser Folge den Corona-bedingten Eingriff in den Arbeitsalltag analysiert und verrät, welche Veränderungen er besonders stark wahrgenommen hat. Von einer neuen Meeting-Kultur bis hin zum digitalen Onboarding und dem privaten Einblick ins Kinderzimmer der KollegInnen – in dieser Bestandaufnahme erfahren Sie, was sich durch mobiles Arbeiten alles verändert, verbessert und leider auch verschlechtert hat. Jetzt reinhören!

    Blogbeitrag zur Folge: https://apa.at/blog/mobiles-arbeiten/


  • Zoom In

    Den Umgang mit dem Unvorhersehbaren untersucht Lukas Zenk in seiner Rolle als Professor für Innovationsforschung an der Universität Krems und ist mit diesem Thema zu Gast bei Always On. Im Interview mit Clemens Prerovsky bespricht er, wie man improvisieren lernen kann, welche Rolle dabei Methoden wie „Deep Listening“ spielen und wie man es schafft, aus unerwarteten Situationen einen Vorteil für sein Unternehmen herauszuholen. Und was man dabei besonders von Blaulicht-Organisationen lernen kann, erfahren Sie hier.


  • Zoom In

    Einen Einstieg in die agile Datenverwaltung („Agile Data Governance“) gibt uns Natascha Totzler in der neuen Folge von „Always On“. Gemeinsam mit Host Clemens Prerovsky erörtert sie die Ziele und Werte von Data Governance und erklärt, wie man es als Unternehmen schafft, gerade im Datenmanagement agiler zu werden. Welche Herausforderungen sie dabei oft meistern muss und wieso sie absolute Befürworterin vom „Fail-Early-Prinzip“ ist, erfahren Sie in der neuen Folge.


  • Zoom In

    In der neuen Folge von „Always On" zu Gast ist Günther Tschabuschnig und erzählt Clemens Prerovsky von Gaia-X, einem innovativen Data-Sharing-Projekt, das sich die Datensouveränität und Wettbewerbsfähigkeit in Europa zum Ziel gesetzt hat. Wie man damit Big Player in Amerika und Asien einholen möchte und wie die konkreten Zukunftspläne von Gaia-X Österreich aussehen, erfahren Sie hier.

    Günthers Buchtipp: Innovation through cooperation von Georg Weiers


  • Zoom In

    Katharina Schell, Mitglied der APA-Chefredaktion, spricht in der ersten Folge im neuen Jahr über das spannende Thema „Datenjournalismus“ und stellt gleich von Anfang an klar: Roboter ersetzen keine JournalistInnen. Wie genau Automated Journalism auf Basis von Daten im Alltag der APA funktioniert, welche Rahmenbedingungen es braucht und was die größten Herausforderungen sind, erfahren Sie hier. Außerdem bekommen Sie einen Einblick ins neue „Data + Graphics“-Ressort der APA und lernen mehr über die Zusammenarbeit von JournalistInnen und der IT.


  • Zoom In

    Zu Gast in der neuen Folge von Always On ist Xenia Daum, CEO der COPE Content Performance Group. Im Gespräch mit Clemens Prerovsky erzählt sie, wie in ihrem Unternehmen aus einem fusionierten Team von KonkurrentInnen eine Familie wurde und welche entscheidenden Faktoren es für solch einen Familiengedanken braucht. Welche Rolle die Büroküche und ein voller Kühlschrank bei der Mitarbeiterführung spielen, wird auch verraten!

    In unserem Blogpost haben wir die fünf besten Tipps wie aus Ihrem Team eine Familie wird zusammengefasst.


  • Zoom In

    Was ist ein Container, und wie kann die Technologie dahinter helfen, Ressourcen effizienter zu nutzen und Prozesse zu beschleunigen? Genau darum geht’s in der neuen Folge von Always On, dieses Mal mit Stephan Kraft, OpenShift & Middleware Solution Sales Expert bei Red Hat. Im Interview werden die größten Beweggründe besprochen, Container-Technologie einzusetzen und auch der Frage „Wie sicher sind Cloud Container tatsächlich?“ wird nachgegangen.

    Whitepaper "Container mit Mehrwert"

    Buchtipp: Team Topologies – Matthew Skelton und Manuel Pais


  • Zoom In

    In dieser Folge zu Gast ist Antje Barth, Developer Advocate bei Amazon Web Services. Im ständigen Austausch mit Developern und Usern erzählt sie, warum bei AWS Kundenfeedback bereits zu Beginn eines Entwicklungsprozesses eingeholt wird und weshalb diese sogenannte „Working Backwards“-Strategie so effektiv ist. Außerdem gibt sie Interessierten, die selbst Developer Advocate werden möchten, Tipps und verrät, welche Herausforderungen die Rolle in sich birgt.

    Buchtipp
    Data Science on AWS: Implementing End-to-End, Continuous AI and Machine Learning Pipelines von Antje Barth

    Inoquo App - testen mit dem Code "alwayson"



  • Christina Wilfinger, Managing Director von SAP Austria, erzählt in dieser Folge, von welchen Herausforderungen ihrer beruflichen Laufbahn ihr Führungsstil beeinflusst wurde, welche Veränderungen Themen wie Generationenwechsel und die zunehmende Komplexität der Arbeitswelt mit sich bringen und warum einfaches Zuhören oft den Unterschied macht. Auch, welche Parallelen sie zwischen Musik und einer Teamleitungzieht, erfahren Sie in der neuen Folge. 

    Buchtipp:
    Rolf Dobelli – Die Kunst des klaren Denkens


  • Dem Thema „Agiles Arbeiten“ widmet sich in dieser Folge Michael Kirchberger, Enterprise Agile Coach bei APA-Tech. Er erzählt uns, welche aufschlussreichen Erfahrungen er mit agilen Teamsbereits gesammelt hat, wie Daily Standup Meetings zur effektiven Kommunikation beitragen und welche Rolle Scrum Master dabei spielen. Eines vorweg: Erfolg ist ein Sprint, kein Marathon. 

    Buchtipp: 

    Siegfried Kaltenecker – Tod dem Management: Ein agiler Kriminalroman


  • Tina Thron, Head of Customer Experience Research der Uniqa Insurance Group, erzählt uns in dieser Folge, wie wichtig Purpose in der Unternehmensstrategie ist – besonders in digitalen Transformationsphasen. Welche Kompetenzen Führungskräfte ihrer Meinung nach haben müssen und wie man es schafft, Purpose besonders für neue Mitarbeiter/innen spürbar zu machen, schildert sie uns anhand ihrer beruflichen Erfahrungen und persönlichen Einflüsse.

    Buchtipp:
    Simon Sinek – Find Your Why
    Warren Berger – The Book of Beautiful Questions

     


  • Promovierter Ingenieur, Professor und Bestseller-Autor Lars Vollmer beschreibt in dieser Folge, wie sich das Arbeiten von zuhause auf Innovationsprojekte auswirkt und erörtert die Vor- und Nachteile vom Homeoffice. Besonders größere Unternehmen, die im Alltag vorrangig mit Routinearbeit beschäftigt sind, haben durch mobiles Arbeiten und virtuelle Meetings oft keinen Platz mehr für „Hinterbühnen-Kommunikation“. Doch genau dort – beim zufälligen Treffen auf dem Flur oder dem gemeinsamen Mittagessen – entstehen meist die besten Ideen. 

    Buchtipp: Der Führerfluch: Wie wir unseren fatalen Hang zum Autoritären überwinden von Lars Vollmer


  • Peter Trawnicek ist VMware Country Manager und spricht in dieser Folge über die Ergebnisse der neuen „Digital Frontiers“ Studie und damit über Chancen und Herausforderungen von Digitalisierungsstrategien für Betriebe. Dass 32 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten finden, digitale Erlebnisse seien während und nach der Pandemie nicht besser geworden, zeigt, wie sehr sich Unternehmen online beweisen müssen. Von Webshops erstellen bis hin zu vorausgewählten Produkten im Warenkorb und Empfehlungen – Peter gibt uns Tipps und Insights, wie man es schafft, digitale Erlebnisse für User in den Vordergrund zu rücken und damit auch in die Köpfe und Kulturen von Unternehmen.

    Peters Buchtipp: Die Macht der Seuche von Volker Reinhardt


  • Nadine Rigele-Hübl ist Director Innovation Consulting bei Towa und setzt ihr Know-how in der Begleitung von frühphasigen Digitalprojekten ein. In dieser Folge gehen wir der Frage nach, wie MVPs dazu führen können, Entwicklungsprozesse zu beschleunigen, finanzielle Risiken zu mindern und herauszufinden, ob ein Produkt schon marktfähig ist. Dabei lernen wir auch über die Macht des Scheiterns und warum man sich oft nicht nur auf den Erfolg eines Projektes fokussieren sollt. Denn negatives Kunden-Feedback ermöglichen es immerhin, ein gescheitertes Projekt guten Gewissens abhaken zu können.

    Nadines Buchtipps:


  • Henrik Gruber ist Agile Advisor bei Accenture, hat bereits viele Unternehmen bei Tech-Projekten beraten und kürzlich sein Buch „Stumbling Across the Obvious“ veröffentlicht. Ein Kapitel daraus beleuchten wir in dieser Folge. Dieses beschreibt ein Rezept, Handlungsweisen, die garantiert NICHT zum Erfolg führen. Warum Budget, Meilensteine, persönliche Absicherung und Allianzen dazu beitragen können, Projekte zum Scheitern zu bringen, warum Menschen nicht gleichzusetzen sind mit Ressourcen und weshalb der Erfolg einzelner nicht zwangsläufig zum Unternehmenserfolg beitragen muss – das erzählt Henrik Gruber im Gespräch. Kleiner Spoiler: Das Böse ist immer und überall, aber selten in seiner reinsten Form.

    Wollen Sie eines von zehn Exemplaren von „Stumbling Across the Obvious“ gewinnen? Dann tragen Sie sich für unseren Giveaway ein: https://apa.at/about/always-on-apa-tech/#gewinnspiel


  • Michael Kirchberger ist Agile Coach der APA-Tech und Profi zum Thema User Stories. Wir sprechen heute darüber, warum technische Spezifikationen für ein agiles Projekt nicht reichen, wie es zu schaffen ist, dass die richtigen Bilder in den Köpfen des Projektteams entstehen und dass das „Was“ in User Stories King ist und nicht das „Wie“. Klassische Kommunikationsmethoden wie das Storytelling sind bestimmend in der agilen Softwareentwicklung, und gearbeitet wird, bis der Nutzen erreicht ist. Spotlights zum Thema User Stories und konkrete Tipps – jetzt reinhören.

    Michael's Buchtipp: User Story Mapping von Jeff Patton


  • Tina Bossert leitet Product Sales & Service Management bei der A1 Telekom Austria AG. Wie werden oft „unhaptische“ Produkte erlebbar gemacht, welche Planungsarbeiten stehen vor Servicekontakten wie einem Anruf im Callcenter oder einem Besuch im A1 Shop und wie wichtig ist exakte und gute Kommunikation, um keine Enttäuschungen auf Kundenseite zu produzieren? Kleiner Spoiler: Die Kommunikation spielt oft eine größere Rolle als man glauben möchte.  Und dabei stoßen wir auf eine Reihe an Gemeinsamkeiten zwischen physischen Produkten und der Entwicklung von Software.

    Tina Bossert auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/tina-bossert-849b0111b/

    Abonnieren Sie unseren Podcast auf Apple Podcasts, Spotify oder Google Podcasts. Mehr Infos zum Always On. APA-Tech Podcast finden Sie unter: https://apa.at/about/always-on-apa-tech/


  • Christian Jeitler ist Chief Product Owner bei APA-Tech. Er kennt sowohl klassisches Projektmanagement als auch agile Setups. Mit ihm spreche ich über neue Herangehensweisen an technische Aufgaben, über die Rolle des Product Owners und die neuen Aufgaben des Teams in einem agilen Setup. Und vor allem darüber, warum es heute besser läuft als früher.


  • In meinem Gespräch mit Carolin Schellenberger, Geschäftsführerin und Gründerin von Winningpool, geht es um alle wichtigen Details, die wir über BewerberInnen im IT-Bereich wissen müssen. Was erwarten sich KandidatInnen beim Erstgespräch? Wie sollen die tägliche Arbeit und das Umfeld gestaltet sein? Aber vor allem: Wie müssen Führungskräfte mir ihren neuen MitarbeiterInnen umgehen, damit diese auch bleiben?


  • Wann ist eine agile Organisation tatsächlich agil und wo liegen die Unterschiede zu konventionellen Unternehmen? In dieser Folge gehen wir auf die grundlegenden Fragen zur Agilität ein und klären, warum der Einsatz von agile Methoden alleine eine Organisation noch nicht agil macht.


  • Lina Timm, Geschäftsführerin des Media Lab Bayern, treibt zusammen mit ihrem Team die Innovation in der Medienbranche voran. Wir sprechen über funktionierende Innovationsmodelle sowie über Wege und Herausforderungen, Raum für Neues in etablierten Unternehmen zu schaffen.


  • Lisa Oberndorfer ist Journalistin im Bereich Wirtschaft und Technik. Sie hat mehrere Jahre als Korrespondentin im Silicon Valley gearbeitet. Wir sprechen über kulturelle und organisatorisch Unterschiede sowie über die Anwendbarkeit amerikanischer Modelle für Europa.


© 2024 Always On mit Clemens Prerovsky
Ihr Feedback zu Minute 0:00   
0:00
0:00
0:00